« »

Neuerungen in der kommenden Version 3.2

Lange gab es keinen Blogeintrag mehr, daher möchte ich die vier großen Neuerungen der kommenden Backup Service Home Version 3.2 erläutern.

Volume Shadow Copy Service

Wie bereits aus dem vorherigen Eintrag hervorging, gab es bei der Entwicklung des Volume Shadow Copy Service (VSS) diverse Probleme. Ich kann nun verkünden, dass VSS nun komplett in Version 3.2 implementiert sein wird. Das ist ein riesengroßer Fortschritt bei der Entwicklung von Backup Service Home (BSH), da zum einen nun Dateien gesichert werden können, die gerade verwendet werden, und zum anderen wird nun BSH seinen Namen gerecht (Zitat von Maximilian http://www.alexosoft.de/forum/index.php?topic=213.msg861#msg861 den Gag musste ich bringen 😉 ), denn BSH bekommt einen Windows-Dienst.

Der Dienst war notwendig geworden, da VSS Administratorenrechte benötigt und BSH selbst nicht mit Administratorenrechte laufen sollte. Langfristig sollen die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen, sowie alle anderen Funktionen in diesen Dienst ausgelagert werden. Doch bis dahin dauert es noch einige Zeit.

Dank an drei (http://www.alexosoft.de/forum/index.php?topic=210.0) für die Idee

Ordnerlokalisierung

Was Microsoft in Windows Vista Junctions (auf Deutsch Verzweigungen) nennt, kann den ein oder anderen Benutzer mehr verwirren, als helfen. So heißt das C:\Benutzer Verzeichnis in Wirklichkeit C:\Users. Bislang zeigt nur der Windows-Explorer und einige andere Programme den lokalisierten Namen des Verzeichnisses an. BSH dagegen zeigt den wirklichen Namen des Ordners (C:\Users) im Backupbrowser an. Nun gibt es die Möglichkeit sich im Backupbrowser ebenfalls die lokalisierten Ordnernamen anzuzeigen.

Da einige Benutzer (mich eingeschlossen) dieser “Verdrehung der Wirklichkeit” nicht positiv gegenüber stehen, kann bei Bedarf die Lokalisierung abgeschaltet werden.

Dank an drei (http://www.alexosoft.de/forum/index.php?topic=211.msg835#msg835) für die Idee

Verpasste Sicherungen

Wer zeitplanbasierte Sicherungen nutzt, wird sich bestimmt schon einmal gefragt haben:

Was passiert mit den geplanten Sicherungen, die nicht ausgeführt werden konnten, da der PC nicht eingeschaltet war?

Antwort: Gar nichts.

Denn diese verpassten Sicherungen wurden bislang nicht nachgeholt. In Version 3.2 wird es die Möglichkeit geben, Sicherungen im zeitplanbasierten Modus nachzuholen.

image

Dank an neotm (http://www.alexosoft.de/forum/index.php?topic=216.0) für die Idee

Erweiterte Protokollfunktion

Die in Version 3.1 eingeführte Protokollfunktion war ein von mir eigens entwickeltes Kaudawelsch. Weder wurden die Fehler korrekt protokolliert, noch könnte die Protokollfunktion einen wirklich weiterhelfen. Nun in Version 3.2 wird diese Funktion komplett auf der Ereignisanzeige von Windows aufsetzen. Fast alle Ereignisse werden nun im Protokoll vermerkt.


Kommentieren ist momentan nicht möglich.