« »

Kurzer Stand zur Serverwartung [Aktualisiert]

Die Hauptseite steht fast wieder, Forum und Blog sind wieder erreichbar. Die Inhalte von Project Manager fehlen noch, die werden allerdings noch folgen.

Puhh.. – Was ist passiert und warum hat es so lange gedauert?

Nun ja, man plant und plant und stellt dann fest, dass der Plan komplett schief geht (vielleicht lag es auch am Freitag den 13.). Genau das ist bei der Serverwartung auch passiert. Als wir uns in Düsseldorf trafen, um den Server wieder fit zu machen, glaubten wir noch, alles planmäßig fertig zu bekommen. Doch schon bei der Installation des neuen Betriebssystems stellten wir fest, dass unser Server nur ein CD-Laufwerk besitzt, aber Windows 2008 nur als DVD ausgeliefert wird. Kein Problem – dachten wir – Windows lässt sich auch via USB-Stick installieren. Gesagt getan, eine Stunde warten bis das ganze läd, um dann festzustellen, 64 Bit – nein Danke!

Es waren mittlerweile 5 Stunden vergangen (der Tag war rum), also am nächsten Tag weitermachen. Wieder 2 Stunden Installation – es lief mittlerweile – doch dann hat der Mailserver das Active Directory zerschossen, Neuinstallation des Betriebssystems (da gar nichts mehr ging).

Nun wurde die Zeit knapp (Zug zurück nach hause), schnell die Rohinstallation fertiggestellt, Server ab ins Rechenzentrum.

Noch am gleichen Abend habe ich noch das Forum und den Blog bereitgestellt, aber die Webseite stellte sich als größeres Übel herraus.

Datensicherung – wo war die doch gleich?

Die Überschrift sagt alles. Die Sicherung wurde getätigt, aber bis dato nicht mehr wiedergefunden. Also musste ich nun die gesamten Inhalte aus einer alten Sicherung wiederherstellen (das aber manuell).

Nun ja… jetzt steht fast wieder alles und ich hoffe die restlichen Inhalte noch heute fertigzustellen.

Trotzdem ein schöner Ausflug nach Düsseldorf

Trotz des Caos war die Fahrt nach Düsseldorf ein riesen Spaß.


Kommentieren ist momentan nicht möglich.