« »

Vorschläge zur Verbesserung der Benutzeroberfläche gesucht

Ich möchte gerne wissen, wie man die Benutzeroberfläche von Backup Service Home 3 verbessern kann, um die Vorschläge in Version 4 umzusetzen. Da ich derzeit nur ein Entwurf entwickelt habe, aber noch nichts umgesetzt habe, wäre ich froh, wenn einige Ideen zusammen kämen. Da noch nichts implementiert wurde, können auch viele andere Ideen noch in den Entwicklungsprozess einfließen.

Da ich derzeit voll im Klausurstress stehe, dachte ich mir, vorher schon Ideen zu suchen, um danach wieder an Version 4 weiterzuarbeiten. Bis auf ein paar Korrekturen, habe ich noch nicht wieder weitergearbeitet (auch wegen Bugs in Version 3). Das Datenbankproblem besteht also immer noch und auch sonst ist keinerlei neues hinzugekommen.


4 Kommentare zu „Vorschläge zur Verbesserung der Benutzeroberfläche gesucht“

  1. Stefan sagt:

    Nachdem ich BSH3 heute zum ersten Mal gestartet habe, kommt die Frage genau zur richtigen Zeit …

    Das Hinzufügen von Verzeichnissen ist in der jetzigen Form extrem umständlich – wenn man nicht komplette Partitionen sichern will, muss man jedes zu sichernde Verzeichnis EINZELN per Hand hinzufügen. Das artet schnell in eine Klick-Orgie aus.
    Die naheliegendste (und eigentlich für Backup-Programme gängige) Lösung wäre eine Explorer-artige Darstellung aller Verzeichnisse, die dann per Checkbox fürs Backup an- oder abgewählt werden können.

    Backupbrower: bei gewählter Listenansicht sollten zuerst alle Ordner über den einzelnen Files aufgelistet werden, (also die gwohnte Darstellung).

    So viel als Ergebnis des ersten Eindrucks.

  2. Alexander sagt:

    Beide Vorschläge habe ich auf meine TODO / Ideenliste hinzugefügt.

  3. Oliver Kötter sagt:

    Ich bin ein Fan des Altap Salamanders (Norton Commander Clone). Dort kann ich beliebige Pfade in die Zwischenablage kopieren.
    Ich würde mir also bei der Verzeichnisauswahl ein Feld wünschen, wo ich einfach den Inhalt der Zwischenablage reinkopieren kann, ganz ohne Klickorgie.
    Stefans Vorschlag mit den Checkboxen finde ich aber auch klasse. Zusätzlich zum Auswählen der zu sichernden Verzeichnisse würde ich gezielt abgewählte Verzeichnisse in die Ausschlussliste übernehmen. Evtl. eine dreistufige Checkbox? Ein = Sichern, Aus=nicht sichern, rot durchgestrichen o.ä. = ignorieren…

    Ansonsten fände ich es noch gut, wenn man die Fenstergrößen anpassen könnte. Auf meinem großen Monitor ist im Moment sooo viel Platz verschenkt… und die Pfade werden bei steigenden Festplattengrößen auch immer länger 😉

  4. Alexander sagt:

    Ich hab die Wünsche mal aufgeschrieben.

    Was meinst du mit Fenstergrößen anpassen? Einzig, wo es Sinn macht (im Backupbrowser) ist die Fenstergröße anpassbar.