« »

Fortschritt bei BSH 4

Seit April gab es keine Statusupdates mehr. Nun kann ich wieder etwas neues berichten:

  • Mehrbenutzerunterstützung: Da nun alle Aktionen von einem zentralen Windowsdienst gesteuert wird, muss dieser natürlich dafür ausgelegt werden, mehrere Benutzer zu unterstützen. Was noch zu implementieren ist, ist die zentrale Steuerung für automatische Sicherungen.
  • Sicherungsmodule: Das Sicherungsmodul für die normale Datensicherung funktioniert bereits sehr zuverlässig. Allerdings sind noch nicht alle Funktionen implementiert und mit der Performance bin ich noch nicht zufrieden. Zwar werden einige Dinge parallel verarbeitet, dennoch ist Performance bei größerer Datenmenge nicht gerade überragend. Außerdem ist die Prozessorlast eindeutig zu hoch. Grund ist die Datenbank.
    Das Problem will ich damit umgehen, indem ich das USN-Journal des NTFS Dateisystems nutze, um Änderungen am Dateisystem zu erkennen ohne die Datenbank abzufragen. Eingebaut hab ich noch nichts, sodass ich noch nicht sagen kann, ob es den gewünschten Erfolg bringt.
  • Benutzeroberfläche: Es gibt bereits einige Ideen, aber noch keine Umsetzung.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.