« »

Fortschritt zum Nachfolger von Backup Service Home 3

Jau… mich hat die letzten Tage wieder mal die Lust gepackt am Nachfolger von Backup Service Home 3 zu arbeiten. Diesmal gab es einen wirklich großen Fortschritt zu verzeichnen, den ich Euch nicht vorenthalten will.

Der Nachfolger von Backup Service Home 3 arbeitet – wie bereits schon früher erwähnt – unter einer komplett neuen Architektur. Alles wurde von Grund auf neu geschrieben, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich habe versucht alle Teile modular aufzubauen, sodass eine einfache Erweiterbarkeit gewährgeleistet wird, um später neue Funktionen einbauen zu können. Aktuell funktioniert bereits die Kommunikation zwischen Windows Dienst und Clientanwendung (kurz gesagt die Benutzeroberfläche), die Datensicherung (inklusive Verschlüsselung und Komprimierung – gerne auch beides gleichzeitig) mittels des NTFS-Journals und die Auflistung in einer Art Backupbrowser. Das klingt erstmal nicht viel, doch Wiederherstellung und Löschen von Datensicherungen sind bereits in der Rohphase.

Im Bereich Benutzeroberfläche ist derzeit noch nicht viel zu sagen, das ist alles noch recht einfach gehalten und nicht wirklich zeigbar. Außerdem möchte ich hier das WPF Design Pattern MVVM einsetzen (mal sehn ob das hier passt). Deswegen gibts auch noch keine Screenshots – das würde nur erschrecken 🙂

Da das ganze Projekt komplett neu geschrieben wurde, kann es natürlich am Anfang nicht mit dem Funktionsumfang auftreten, wie es derzeit Backup Service Home 3 macht. Dennoch glaube ich, dass besonders der enorme Geschwindigkeitszuwachs spannend ist.

Auch im Hinblick auf Fehleranfälligkeit habe ich mir Gedanken gemacht: Ich werde (wenn die Grundfunktionen einigermaßen implementiert sind) frühzeitig Vorabversionen veröffentlichen, die dann Interessierte ausprobieren können. So kann ich die Hauptfunktionen möglichst fehlerfrei in einer stabilen Version ausliefern.

Bis dahin werden allerdings noch einige Monate ins Land gehen. Ich bin aber überzeugt, dass ich euch dieses Jahr noch etwas präsentieren kann (falls nichts unerwartetes dazwischen kommt).

Weiterhin bin ich offen für neue Ideen. Schreibt mir einfach ins Forum.


Kommentieren ist momentan nicht möglich.