« »

AntiVir WebGuard blockiert Download von Backup Service Home

Wie ich mitbekommen habe, blockiert Avira AntiVir WebGuard den Download von meiner Sicherungssoftware Backup Service Home 3 ohne mich zu informieren. Alle auf meiner Webseite bereitgestellten Dateien werden vor jedem Bereitstellen nach Viren durchsucht. Ich kann mir deshalb nicht erklären, warum Avira den Download sperrt und habe bereits Kontakt aufgenommen.

Ich kann jedoch versichern, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelt, da der Scan mit sämtlichen Virenscannern keinerlei Anzeichen für einen Virus etc. zeigt. Ich bin über die Art und Weise wie hiermit umgegangen wird sehr verärgert und hoffe auf schnelles Bereinigen des Fehlalarms.

Wer dem ganzen nicht traut, kann sich die Webseitenbewertung bei Norton Safe Web anschauen: http://safeweb.norton.com/report/show?url=alexosoft.de

EDIT2: Offizielle Rückmeldung:

Sehr geehrter Herr Seeliger,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Erkennung wurde von unserem Virenlabor geprüft. Es handelt sich hierbei um einen sog. “False-Positive”.

Die Erkennung Ihrer Seite wird mit einem der nächsten Updates aufgehoben.

Bitte entschuldigen Sie entstandene Unannehmlichkeiten.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Gruesse / Best regards
Avira GmbH


2 Kommentare zu „AntiVir WebGuard blockiert Download von Backup Service Home“

  1. Alexander sagt:

    Ich wüsste gerne, wie man es auf eine solche Liste schafft.

    Zum Glück benutze ich nur den Virenscanner von Antivir. Den Rest meiner kostenlosen Premium-Lizenz habe ich deaktiviert, weil die Teile mehr gestresst haben als wirklich sinnvolles zu tun. Und wenn ich für den MailGuard meine Mails unverschlüsselt (!) abrufen soll, dann verzichte ich lieber auf das Sicherheitsleck aus dem Hause AntiVir.

  2. Alex (alexosoft_de) sagt:

    Das frage ich mich auch. Offenbar gibt es aber diverse Probleme mit diesem WebGuard.